Auf der Suche nach Visuals für die Tanzproduktion, im weitesten Sinn zum Thema Flucht und dem Ankommen in der Fremde, ist Johannes Schuchardt auf das PC-Spiel „Naissance“ von 2014 gestoßen, entwickelt und herausgegeben von dem Indi-Entwickler Limasse Five. Johannes taucht auf seiner Suche nach passenden Visuals in eine virtuelle Welt ein, die an ein abstraktes Labyrinth im Stil von Tsutomu Nihei‘s Manga „Blame!“ erinnert. Dank der Ego-Perspektive ohne Hud-Einblendung wird er zum Kameramann in Limasse‘s dunkler und faszinierend abwechslungsreicher Welt. Das PC-Spiel gibt kaum Hinweise was zu tun ist und so beginnt Johannes Reise im Digitalen Raum. Entscheidungen müssen getroffen werden: Wo gehe ich hin? Welche Location „Filme“ ich und wie gestalte ich die Dramaturgie meiner Aufnahmen um eine Verbindung zu den Tänzer*innen auf der Bühne zu schlagen.
Die Doppelrolle als Tänzer und Media Artist in Arriving on Set ermöglichten einen besonders tiefen Thematischen Zugang während des Entwicklungsprozess sowohl im Tänzerischen als auch im Digitalen Bereich.
Die Doppelrolle als Tänzer und Media Artist in Arriving on Set ermöglichten einen besonders tiefen Thematischen Zugang während des Entwicklungsprozess sowohl im Tänzerischen als auch im Digitalen Bereich.
